Dienstag, 19. März 2013

Einfache Frühlingsblume - Häkelanleitung

Danke für die positiven Rückmeldungen. =) Ich dachte, einem Blog könnte man nur mit Followern und Kommentaren am Laufen halten aber ich habe lernen müssen, dass es tatsächlich noch viel mehr Möglichkeiten der Rückmeldung gibt. 

________________________________________________

Meine Rose ist gut bei euch angekommen. Die ein oder andere fand sie aber etwas schwer für den Anfang. Daher gibt es hier eine Anleitung für eine einfachere aber auch sehr hübsche Häkelblume:

Anschlag: Farbe 1 - zwei LM anschlagen; 
Runde 1: in die erste LM 6 fM reinarbeiten und mit eine KM zu einem kleinen Kreis schließen:

Runde 2: Farbe 2 - wenn gewünscht Farbe 1 durchziehen und Farbe 2 anschlagen;

5 LM;
5mal im Wechsel 2 Stb und 2 LM häkeln. Die Stb werden dabei immer als Pärchen in eine FM der Vorrunde gehäkelt, die 2 LM bilden jeweils eine kleine Brücke zwischen den Pärchen. 
ein letztes Stb (das ein Pärchen mit den LM vom Anfang bildet) häkeln und mit eine KM an die 3. LM vom Anfang der Runde hängen;

Runde 3: In die LM-Brücken (insgesamt 6mal) werden nun jeweils 3 fM, ein hStb (halbes Stäbchen) und wieder 3 fM gehäkelt; zwischen die beiden Stb. der Vorrunde kommt eine KM. Am Ende der Runde eine letzte KM, abschließen und vernähen.

Diese Häkelblüte ist schön flach, leicht und luftig. Viel Spaß damit!